Werkzeug-Workshop

Diese Veranstaltung findet digital via Videokonferenz statt.

Tools, die allen die Arbeit erleichtern.

Mit welchen Tools kann man Twitter systematisch einsetzen? Und welches ist das beste Programm, um Gruppenarbeiten zu organisieren? Wie lassen sich Interviews möglichst gut und vor allem schnell transkribieren? Und gibt’s so etwas auch in bezahlbar?

Wir sagen: Ja, natürlich! Es gibt Tools und Internetseiten, die können uns Stunden an Arbeitszeit einsparen. Oder uns auf besonders gute Themenideen bringen – wenn man sie nur kennt.

Erhaltet in dieser Veranstaltung wertvolle Tipps für eure tägliche Arbeit im Journalismus. In diesem Workshop geht es um die nützlichsten Programme und Websites. Jede und jeder kann etwas Nützliches mitnehmen und Stärken und Schwächen von Apps teilen und lernen. Manchmal ahnt man gar nicht, dass die App, die man selbst regelmäßig verwendet, eigentlich ein Geheimtipp und vielen gar nicht bekannt ist. Deshalb: Wählt euch ein und erzählt uns, womit ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt – und wo auch die Schwächen der Tools liegen!

Die wichtigsten Fakten in Kürze

Dieses Treffen soll etwas anderes werden als eine typische eine-Person-bringt-den-anderen-etwas-bei-Veranstaltung. Wir haben unsere Favoriten zusammengetragen und wollen das Wissen mit euch teilen. Bringt trotzdem unbedingt eure eigenen Tipps mit. Gemeinsam sind wir stark! Je mehr Erfahrung es gibt, desto wertvoller kann unser Treffen für unser weiteres Arbeitsleben werden.

Wann: Samstag, 13. März 2021 | 17 Uhr
Wo: Bei euch zu Hause am Rechner via Videokonferenz
Preis: kostenlos für Mitglieder von next media makers (Mitgliedsanträge können bis einen Tag vorher gestellt werden), alle anderen zahlen 10 Euro

Lasst uns über Tools reden! Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung:

Hiermit melde ich mich für folgende Veranstaltung von next media makers verbindlich an:


JaNein

Die Plätze sind leider begrenzt. Das heißt: Wer sich zuerst anmeldet, wird in der Regel auch berücksichtigt. In Ausnahmefällen behalten wir uns vor, Personen, die das erste Mal teilnehmen, gegenüber jenen zu bevorzugen, die schon viele Male da waren. Bei erfolgreicher Anmeldung bekommt ihr eine Email mit eurer Anmeldebestätigung. Bitte überweist dann den Beitrag auf das angegebene Konto. Solltet ihr doch keine Zeit für den Termin haben, bitten wir euch abzusagen, damit auch Nachrücker die Chance haben, dabei zu sein. Weitere häufig gestellte Fragen beantworten wir in unseren FAQ .

Wir freuen uns auf euch!