Ich arbeite nicht nur als freier Journalist, sondern auch manchmal in der PR oder Werbung. Kann ich trotzdem Mitglied werden?

Ja. Wir wollen jedoch betonen, dass next media makers für unabhängigen Journalismus steht. Entsprechend trennen wir PR und Journalismus. Wir verstehen natürlich, dass viele Journalisten – vor allem wegen der teils schlechten Honorarlage – in den besser bezahlten PR-Bereich ausweichen. Wir halten unsere Mitglieder deshalb an, beide Bereiche streng voneinander zu trennen und die Verhältnisse transparent gegenüber Kollegen und Arbeitgebern zu kommunizieren – insbesondere, wenn Interessenskonflikte drohen. Unser Tipp: Trennt die Themen. Wenn ihr etwa nebenbei PR für einen Zuckerproduzenten macht, dann schreibt als Journalist nicht über Lebensmittelgefahren und so weiter.

Kategorie: