Die nützlichsten Links für Journalisten (Teil 1)

Das Internet ist eine feine Sache für uns Journalisten und erleichtert uns in vielerlei Hinsicht die Arbeit. Einige Internetseiten besuchen wir bei unseren Recherchen immer wieder. Sharing ist Caring, darum teilen wir sie natürlich mit euch. Hier kommen unsere nützlichsten Links für Journalisten (und jeden anderen, der regelmäßig im Internet unterwegs ist).

Teil 1 unserer Link-Sammlung: Diesmal über Sprache, Social Media und die Arbeit im Team

Fremdsprachen meistern

Der Übersetzer DeepL ist meist besser als der von Google und übersetzt in viele Sprachen. Und: Wer ganze Sätze übersetzen will und auf ein einzelnes Wort darin klickt, bekommt automatisch Synonyme vorgeschlagen.

Dict.cc ist ein recht gutes Online-Wörterbuch für die Übersetzung einzelner Wörter vom Deutschen ins Englische (und andersherum) und unterstützt ebenfalls viele andere Sprachen. Gibt es auch als App für’s Handy.

Tools zum Schreiben

Für Schreibende immer mal wieder wichtig: Was ist verflixt noch mal ein anderes Wort für …? Das Synonyme-Wörterbuch hilft hier.

Da brat mir einer einen Hecht. Ne, Storch. Oder war es Barsch? Phrasen.com hilft, wenn euch die richtige Redewendung partout nicht einfallen will. Und übersetzt außerdem zwischen Deutsch und Englisch. Für englische Texte kann die Website Tip-of-my-tongue zu fehlenden Worten führen.

Sind eure Sätze zu lang, zu viele Modalverben drin oder gar Passiv-Kontruktionen? Das Tool Textanalyse überprüft automatisiert eure Artikel auf die häufigsten Fehler beim Schreiben. Mit Werbung kostenlos nutzbar.

Wer schon einmal aus einem PDF kopiert hat, kennt das Problem: Zeilenumbrüche an unmöglichen Stellen. Gillmeisters Software hat ein kostenloses Online-Tool entwickelt, um die Umbrüche mit einem Klick durch Leerzeichen oder Kommata zu ersetzen. (Spart viel Zeit v.a. bei längeren Abschnitten)

Transkribieren und Podcasten

Per Hand transkribieren kann viel Zeit kosten. Zum Glück gibt es dafür Software. In diesem Blogeintrag haben wir die Programme für euch getestet.

Für Podcaster: Ein sehr gutes Schnittprogramm ist Hindenburg. Wenn ihr euch austauschen wollt, oder Tipps und Tricks braucht, empfehlen wir die Community-Seite Sendegate.

Ihr müsst noch drei lange Texte lesen, aber eigentlich ruft der Wohnungsputz? Natural readers liest euch geschriebene Texte vor.

Hilfe für die Arbeit im Team

Für E-Mails: Der PDF-Verkleinerer komprimiert kostenlos PDFs, die zu groß für euren Mail-Anhang sind.

Ihr möchtet gleichzeitig mit mehreren Leuten an einem PDF arbeiten? Oder braucht schnell Feedback für ein Design? Dafür eignet sich Quickreviewer. Einfach das PDF freigeben und direkt Kommentare und Änderungswünsche eintragen.

Wer für seine Videokonferenzen Zoom nicht nutzen möchte, kann auf die Open Source Software BigBlueButton zurückgreifen.

Prozent und die Umrechnung in Fußballfelder

Jaja, Prozente könnte man auch im Kopf ausrechnen. Muss man aber nicht – dank dem Prozentrechner.

Wie viele Fußballfelder umfasst die neue Tesla-Fabrik? Ist die Hauptstadt von China so groß wie das Saarland? Der Flächenumrechner hat die Antwort (auch gut, um schnell Hektar in Quadratmeter auszurechnen etc.).

Social Media

Wer einen eigenen Social Media Auftritt hat, den entlasten Planungstools wie SkedSocial oder Later. Ihr könnt damit mehrere Konten (Instagram, Twitter, Facebook) verknüpfen und eure Posts planen.

Für alle, die Emojis einfügen wollen, aber die Tastatur das am PC gerade nicht hergibt: Emojipedia hilft.

Weiterbildung

Die Reporterfabrik bietet viele z.T. kostenlose Webinare zu verschiedenen journalistischen Themen an.

Und zuletzt: Die Konferenz nr20 von Netzwerk Recherche hat dieses Jahr online stattgefunden. Auf YouTube findet ihr dazu jede Menge spannende Webinare.

Auch next media makers e.V. bietet seit der Corona-Pandemie alle Veranstaltungen online an. Schaut einfach regelmäßig in unsere Termine oder meldet euch zum Newsletter an, um nichts zu verpassen!

Hinweis: Alle Links wurden von uns nach bestem Wissen und Gewissen herausgesucht. Wir verdienen nicht daran, sie hier zu empfehlen.

Foto: Damian Zaleski