Die nützlichsten Links für Journalisten (Teil 2)

Das Internet ist eine feine Sache für uns Journalisten und erleichtert uns in vielerlei Hinsicht die Arbeit. Einige Internetseiten besuchen wir bei unseren Recherchen immer wieder. Sharing ist Caring, darum teilen wir sie natürlich mit euch. Hier kommen unsere nützlichsten Links für Journalisten (und andere Internetnutzer).

Teil 2 unserer Link-Sammlung. Diesmal: Recherchieren über Medien, Wissenschaft, Geografie und alte Websites

Im Internet recherchieren

Gestern stand das doch noch auf der Website – nun wurde es gelöscht. Bei solchen Problemen hilft das Internet Archiv, eine kostenlose Bibliothek alter Versionen von Websites.

Was googelt die Welt? Wonach suchen die Menschen? AnswerThePublic hat die Antwort zu eurem Schlagwort. Auch Google selbst hat dafür ein Tool entwickelt: GoogleTrends.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung vergibt von einer unabhängigen Jury Prädikate für Filme. Hier kann man als Feuilletonist gut stöbern.

Nach Medien suchen

Welches Magazin hat welche Auflage? Die Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (ivw) bietet eine (meist recht aktuelle) Auflistung.

Welches Medium hat welche Leser? iqm hat fast alle Leitmedien im Portfolio.

Geografie & Reisen

Wie viel ist der Dollar gerade wert? Wie drücke ich thailändische Bhat in Euro aus? Der Währungsrechner hilft beim…naja, beim Rechnen eben.

Der Entfernungsrechner berechnet die Luftlinie zwischen zwei Orten. Für Reportagen oder Kindermagazine hilfreich.

Durchschnittsalter, Einwohner pro Quadratmeter, Hauptstädte und sonstige Kennzahlen bietet die Länderdatenbank der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW).

Wissenschaft

Der wichtigste Tipp zuerst: Wer nach Studien sucht, ist bei Google Scholar richtig aufgehoben. Beachtet bei der Recherche nur, dass die Studien nicht nach Aktualität oder Einschlägigkeit, sondern nach dem (recht undurchsichtigem) Google-Algorithmus angezeigt werden.

Der virtuelle Katalog des Karlsruher Instituts für Technologie ist ist eine Meta-Suchmaschine zum Nachweis von mehreren Hundert Millionen Medien in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit.

Das Web-Portal der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes verschiedener Bundesländer listet jede Menge wichtige Datenbanken für wissenschaftliche Publikationen auf.

Eine doi (Digital Object Identifier) hilft, wissenschaftliche Publikationen eindeutig zu identifizieren. Mit dem doi-Finder kommt ihr direkt von der doi-Kennung zur Publikation.

Die Schattenbibliothek Sci-Hub stellt wissenschaftliche Aufsätze ohne Paywall zur Verfügung (einfach die doi eintippen) auf englisch und russisch. Achtung: Die Rechtmäßigkeit von Sci-Hub ist umstritten. Eine andere, ebenfalls rechtlich umstrittene, Schattenbibliothek: Library Genesis (LibGen). Wir sprechen ausdrücklich keine Empfehlung für die Seiten aus – ob ihr sie nutzt, müsst ihr mit euch ausmachen. Falls ihr euch dafür entscheidet: Über welche Links die Seiten erreichbar sind, steht hier.

Wenn ihr Studien in eurem Artikel direkt verlinken wollt, aber die URL zu lang ist, hilft der doi-Shortener.

Hinweis: Alle Links wurden von uns nach bestem Wissen und Gewissen herausgesucht. Wir verdienen nicht daran, sie hier zu empfehlen.

Foto: Markus Spiske