Workshop: Selbstvermarktung – Personal Branding im Journalismus

Olivia Samnick, Journalistin

Im Journalismus sind Personal Branding und Selbstvermarktung von großer Bedeutung – für jede:n von uns, der in dieser aufregenden Branche tätig ist. Warum? In einer Welt voller talentierter und engagierter Journalist:innen ist es wichtig, sich von der Masse abzuheben und die individuelle Stimme zu finden.

Personal Branding ermöglicht es uns, unsere einzigartigen Fähigkeiten, Perspektiven und Leidenschaften zu präsentieren und eine Verbindung zu unserem Publikum aufzubauen. Selbstvermarktung hilft uns dabei, unsere Werke und Inhalte effektiv zu präsentieren, unser Netzwerk aufzubauen und spannende berufliche Möglichkeiten zu nutzen.

Genau darum geht’s im Workshop Selbstvermarktung und Personal Branding im Journalismus. Beim Thema scheiden sich auch die Geister: Muss man sich als Journalist:in wirklich zur Marke machen, um Beachtung zu finden? Wirke ich dabei nicht selbstdarstellerisch? Und wenn ich mich dazu entscheide: Welchen Kanal nutze ich am besten? Diese und weitere Fragen klären wir im Workshop. Also lasst uns gemeinsam entdecken, wie wir uns als Journalisten authentisch und erfolgreich präsentieren können. Jede:r von uns hat etwas Einzigartiges zu bieten!

Darum geht’s im Workshop “Selbstvermarktung – Personal Branding im Journalismus”

  • Personal Branding – wieso, weshalb, warum?
  • Selbstdarstellung, die zu mir passt – wie kann das gelingen?
  • Wie und wo erreiche ich passende Auftraggeber*innen?
  • Persönlich oder professionell – wie finde ich eine Balance auf meinen Kanälen?
  • No-Gos, die du vermeiden kannst
  • Inklusive Beispielen aus der Praxis

Eure Workshopleiterin Olivia Samnick

Olivia Samnick arbeitet als freie Journalistin und Filmemacherin in Berlin. Sie ist Gründerin von Bonjourno, dem Podcast über die Zukunft im Journalismus. 2022 wurde sie unter die Top-30-bis-30-Journalist:innen gewählt.

Die wichtigsten Facts zum Workshop Selbstvermarktung

Was: Workshop Selbstvermarktung
Wann: Dienstag, 14.11.2023 | 18:30 Uhr
Wo: Online via Zoom Videokonferenz. Den Link erhaltet ihr nach der Anmeldung.
Preis: Mitglieder von next media makers e.V. 20 Euro, alle anderen 40 Euro. Mitglieder unserer Partner:innen erhalten 20 Prozent Rabatt.
Für wen: Offen für alle

Wir freuen uns auf euch!

Meldet euch jetzt an!


JaNein