Schreibworkshop: Texteinstieg

Menschen sind neugierig. Ein guter Texteinstieg sollte genau darauf bauen: Er ist so spannend, überraschend, provokativ oder persönlich, dass seine Leserinnen und Leser gar nicht anders können, als hinein in den Text zu purzeln. Wie das gelingt, das schauen wir uns im Schreibworkshop gemeinsam an.

Mit einem guten Texteinstieg steht und fällt jeder Text: ob Online oder Print, Radio oder Fernsehen. Selbst das Abstract einer Hausarbeit oder das erste Kapitel eines Romans sind nichts ohne ihren ersten Satz. Denn der entscheidet, ob euer Publikum sich langweilt und aussteigt. Oder dran bleibt.

Nur: Ein guter Texteinstieg ist ein kleines Kunststück und allzu oft sind unsere eigenen Erwartungen (oder der Zeitdruck) so hoch, dass uns gar nichts mehr einfällt.

In diesem Schreibworkshop erhaltet ihr Tipps und Tricks zum Texteinstieg. Lernt in einer kleinen Gruppe den Unterschied zwischen Direkteinstieg und Provokation und wie ihr ohne viele Umschweife zum Thema kommt. Gemeinsam besprechen wir großartige und furchtbare Texteinstiege und üben dabei unterschiedliche Methoden des Texteinstiegs.

In kleinen Schreibübungen wendet ihr euer neues Wissen direkt im Workshop an. Ein ausführliches Feedback in der Gruppe darf dabei nicht fehlen – denn ihr lernt nicht nur aus eigenen Fehlern und Erfolgen, sondern auch im Feedback-Geben und Über-Texte-Nachdenken.

Für den Workshop braucht ihr keine Vorbereitung und keinen aktuellen Text, für den ihr einen Einstieg sucht. Wenn gegen Ende des Workshops noch Zeit ist, können wir jedoch gern über eure individuellen Projekte sprechen.

Die wichtigsten Facts in Kürze

Wer: Filipa Lessing ist freie Wissenschaftsjournalistin. Sie schreibt u.a. für das Magazin ZEIT Wissen, ZEIT Online und Psychologie Heute. Im Master Kommunikations- und Medienforschung in Hannover schreibt sie zurzeit ihre Abschlussarbeit zur Wirkung des konstruktiven Journalismus.

Filipa ist in Mecklenburg aufgewachsen, absolvierte ein Jahr einen Freiwilligendienst in Laos und studierte dann Journalistik in Hannover. Ihr Handwerk lernte sie bei Hospitanzen in den Redaktionen von GEOlino, GEO und ZEIT Wissen. Sie ist Mitgründerin und Vorstandsmitglied von next media makers e.V.

Thema: Schreibworkshop: Texteinstieg
Wann: Mittwoch, 27.04.2022 | 18.00–20:00 Uhr
Wo: digital via Zoom-Konferenz
Personen: max. 15 Personen – auch offen für Nicht-Mitglieder
Preis: Für 120 Minuten geballtes Wissen zahlen Mitglieder 15€ und Nicht-Mitglieder 30€

Dieser Workshop liegt in der Vergangenheit. Ihr könnt euch nicht mehr anmelden.