Die lehrreichsten Podcasts für Journalist:innen

Ein Mikrofon auf einem Schreibtisch

Das Angebot wächst stetig an: Ein Podcast nach dem anderen dringt auf den Markt. Hier empfehlen wir euch unsere Favoriten zum Weiterbilden und Abschalten.

Geo Epoche: Verbrechen der Vergangenheit

Darum geht’s: Ein True-Crime-Podcast über Taten, »die noch heute erschrecken und berühren«, so die Eigenwerbung von GEO.

Lehrreich, weil: Auf ein Interview zum Thema am Anfang folgt die vorgelesene Reportage im Original, ein spannendes Konzept. Dadurch ist der Lerneffekt für Texter besonders hoch. Warum ist die Geschichte so aufgebaut? Warum löst eine bestimmte Formulierung Emotionen aus? Was hätte ich anders gemacht? Und wer eigentlich nicht auf True Crime Geschichten steht: Es geht nicht nur um Mord sondern auch viel um Macht und Geld. Von antiken Grabräubern in Ägypten bis hin zur italienischen Mafia im Jahr 2006 ist alles dabei. Den Podcast findet ihr auf allen gängigen Plattformen. Zum Beispiel bei Spotify.

Faking Hitler

Darum geht’s: 1983 beginnt der Stern, die angeblichen Tagebücher Hitlers zu veröffentlichen. Alles nur Fake, das Blatt hat sich über den Tisch lassen. Doch was ist damals passiert?

Lehrreich, weil: Ein Lehrstück darüber, worin das Ringen und der Druck um die beste Story münden. Mit Original-Telefon-Mittschnitten zwischen dem Fälscher Kujau und dem verantwortlichen Journalisten Heidemann wird die Geschichte dramaturgisch brilliant nachgezeichnet. Zugegeben: Die Story wurde vom Stern selbst aufgearbeitet. Trotz allem bleibt der Vorfall ein Lehrstück, wie Recherche eigentlich nicht ablaufen sollte. Hören könnt ihr den Podcast beim Stern oder überall, wo es Podcasts gibt, etwa bei Spotify.

Königsweg – Wege in den Journalismus

Darum geht’s: Der Titel ist in diesem Fall Programm.

Lehrreich, weil: Host Severin Pehlke unterhält sich mit Medienschaffenden aus Print, Hörfunk und Fernsehen über ihren Alltag, ihre Karrieren und ihren persönlichen Weg in den Beruf. Gäste sind unter anderem Zeit-Journalist Christian Fuchs oder Karin Senz, ARD-Hörfunkkorrespondentin in Istanbul. Und das Beste: Severin ist selbst noch Nachwuchsjournalist mit großem Wissensdurst über den Beruf. Hören könnt ihr seinen Podcast auf verschiedenen Kanälen, zum Beispiel Spotify. Viel Spaß beim Lauschen!

Hinweis: Alle Podcasts wurden von uns nach bestem Wissen und Gewissen herausgesucht. Wir verdienen nicht daran, sie hier zu empfehlen. Wenn ihr weitere wertvolle Podcasts zur Weiterbildung habt, schreibt uns! Wir ergänzen sie gerne an dieser Stelle.