Netzwerk

next media makers e.V. ist das Netzwerk für Berufseinsteiger in freien Medienberufen. Der Verein bietet für seine Mitglieder Workshops zu allen Themen der Freiberuflichkeit. Eine spannende Reportage schreiben oder umwerfende Fotos schießen? Wir sind uns sicher: Ihr beherrscht euer Handwerk – und seid auf dem besten Weg zum Profi. Doch es gibt noch viele weitere Hürden in der Freiberuflichkeit und wir wollen euch dabei begleiten. Sollte ich diese Rahmenvereinbarung wirklich unterschreiben? Was muss ich bei der Steuererklärung beachten? Wie komme ich an neue Kontakte in Redaktionen? Wie verhalte ich mich bei Honorarverhandlungen? Und: Wie viel ist meine Arbeit wirklich wert? Mit günstigen Workshops bietet next media makers erste Hilfen zu praktischen Fragen rund um den Berufseinstieg.

Workshops, Ask-me-Anythings und vieles mehr im Netzwerk

Außerdem ist das Netzwerk ein Kreativzentrum über alle Medienbranchen hinweg: Ihr erarbeitet gerade eine aufregende Fotoreportage und braucht noch einen Journalisten, der dazu einen Artikel schreibt, sodass ihr beides zusammen verkaufen könnt? Ihr produziert gerade einen Film und braucht noch einen Produzenten im Team? Bei next media makers e.V. findet ihr bestimmt die richtige Person mit viel Expertise dafür.

Und bei unseren Ask-me-Anything-Abenden bringen wir euch in Kontakt mit interessanten Persönlichkeiten aus der Medienbranche. Von den alten Hasen kann man schließlich nie genug lernen. Und wer weiß: Vielleicht ergibt sich ja aus dem Abend ein Auftrag oder eine neue Zusammenarbeit…

Erste Hilfe bei allen Fragen rund um den Berufseinstieg

next media makers e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hannover. Die drei Gründerinnen Chiara, Filipa und Linda sind selbst freie Journalistinnen und gründeten das Netzwerk noch während ihrer Studienzeit. Sie arbeiteten bereits für große Medienhäuser – wie die DEF, den ZEIT Verlag oder Gruner+Jahr – und stellten dabei immer wieder fest, wie unbarmherzig die Medienbranche gegenüber Berufseinsteigern ist. Jede von ihnen hat bei den ersten Aufträgen aus Unwissenheit deutlich unter ihrem Marktwert gearbeitet und ist bei der ersten Rechnung verzweifelt. Um das zu ändern – und damit nicht jeder Berufseinsteiger die gleichen Fehler machen muss wie sie –, gründeten sie schließlich next media makers. Das Netzwerk für Berufseinsteiger in freien Medienberufen.

Klingt gut? Werdet gleich selbst Mitglied. Auch über eine Spende freuen wir uns sehr.

Preise und Stipendien

Finalisten beim Grow-Stipendium 2019 für gemeinnützigen Journalismus von netzwerk recherche. Zusammen mit den anderen beiden Finalisten wurden wir auf die nr-Konferenz nach Hamburg eingeladen und durften dort unser Netzwerk vor der Jury und dem Publikum pitchen.

Teilprämierung beim drei|v Gründerwettbewerb 2018 vom KreHtiv Netzwerk Hannover. Wir gewannen eine Mitgliedschaft bei KreHtiv und vier individuelle Coachings, die uns sehr bei der Gründung halfen. Beim »Gewinnerfrühstück« in der HALLE 96 lernten wir alle Prämierten kennen.

Teilnahme beim Gründungswettbewerb Startup Impuls 2018 von der Wirtschaftsförderung Hannover. Hier haben wir zwar nicht gewonnen, wurden jedoch während der Bewerbung mit wertvollen Tipps und Feedback unterstützt, als wir mit der Idee für next media makers noch ganz am Anfang standen.

Unsere Partner

Wir lieben die Zusammenarbeit – nicht nur unter freien Journalistinnen und Journalisten. Auch andere Kreativvereine und -organisationen finden wir toll. Mit einigen von ihnen arbeiten wir zusammen:

KreHtiv e.V. (Verein für professionelle Kreative in der Region Hannover)

Freischreiber e.V. (Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten)

Reporter Akademie Berlin (Workshops und Coachings für Journalisten von Michael Obert)

netzwerk recherche e.V. (Journalistenvereinigung für investigativen Journalismus und Informationsfreiheit)

Büro für Eskapismus (Kollektiv von Theatermacherinnen für Fictional Reality Games)

Etwas unklar geblieben? Schaut in unsere FAQ.