Finanz-Meetup Goldesel und Fameboys: Kunden sortieren

Kunden sortieren

Rechnungen schreiben (und das Geld dann auf dem Konto sehen) gehört zu den schönen Momenten im Berufsleben freier Journalist:innen. Ab und zu solltet ihr euch eure Liste der vergangenen Rechnungen allerdings genauer ansehen. Und eure Kunden sortieren.

Wer zahlt gut und wer zahlt räudig? Mit welcher Redaktion macht die Arbeit Spaß? Und wo gibt’s zwar kein Geld, dafür aber reichlich Fame und Reputation? Journalist:innen müssen ihre Kunden kennen. Die Kunden: das sind die Verlage und Redaktionen. Und weil wir nur begrenzt viel Zeit haben, müssen wir unsere Arbeit möglichst gewinnbringend verkaufen. Also: Welche Zusammenarbeit ist sinnvoll? Wo hängt mehr Frust als Spaß dran? Und wem wollen wir endlich mehr Zeit widmen?

In diesem Finanz-Meetup sortieren wir Kunden. Wir sprechen über Goldesel-Redaktionen und Fameboy-Magazine, über Frust-Verlage und glitzernde Aufträge. Denn die Unterschiede müsst ihr kennen.

Darum geht’s im Finanz-Meetup Kunden sortieren

  • Welche Redaktion bringt euch das dicke Geld nach Hause, welche tut nur so – und woran erkennt ihr das?
  • Was sind angemessene Honorare für eure Arbeit?
  • Keine Honorare, dafür viel Spaß? Wofür es sich zu arbeiten lohnt
  • Ordnung ins Rechnungschaos – wie ihr den Überblick behaltet

Kunden sortieren – für wen?

Wir bei next media makers haben festgestellt: Wenn’s ums Geld geht, stellen wir uns oft dieselben Fragen. Bei unserem Finanz-Meetup reden wir drüber. Wir treffen uns in lockerer Atmosphäre im Zoom-Call und sprechen über Geld. Wir wollen Erfahrungen austauschen, Tipps geben, Fragen klären, diskutieren. Keine Sorge: Nichts von dem, was im Call besprochen wird, wird veröffentlicht. Oder, um es im Journalisten-Jargon zu sagen: Das Meetup ist „unter 3“.

Das Finanz-Meetup eignet sich für alle next-media-makers-Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Ihr seid ganz neu im Journalismus? Profitiert von den Erfahrungen der anderen. Hier ist keine Frage zu peinlich! Ihr seid fast schon alte Hasen? Gebt euer Wissen weiter und überprüft ganz nebenbei euch selbst: Alles gut mit euren Finanzen? Und wie machen es andere?

Die wichtigsten Facts in Kürze

Was: Finanz-Meetup Kunden sortieren
Wann: Mittwoch, 30. November 2022 | 19 – 20:30 Uhr
Wo: Digitale Videokonferenz via Zoom (Nach eurer Anmeldung schicken wir euch per E-Mail den Link für den Zoom-Meetingraum und das Passwort zu)
Preis: kostenlos für Mitglieder (Mitgliedsanträge können bis einen Tag vorher gestellt werden), für Nicht-Mitglieder 10 Euro.

Lasst uns über Geld reden. Wir freuen uns auf euch!

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Ihr könnt euch nicht mehr anmelden. Schaut doch mal hier für aktuelle Veranstaltungen.