Finanzielle Vorbereitung auf die Freiberuflichkeit – Finanz-Meetup

finanzielle-vorbereitung-freiberuflichkeit-journalismus-meetup

Freiberuflichkeit – die ultimative Freiheit, selbstbestimmt zu arbeiten und seine berufliche Zukunft zu gestalten. Die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten und Projekte nach persönlichem Interesse auszuwählen, schafft eine einzigartige Arbeitsumgebung. Wir lieben die ständige persönliche Weiterentwicklung und das Erlernen neuer Fähigkeiten. Diese einzigartige Kombination aus Freiheit, Erfolg und Wachstum macht die Freiberuflichkeit für uns zu einer faszinierenden und erstrebenswerten beruflichen Wahl.

Doch der Schritt in die Freiberuflichkeit fällt nicht allen leicht. Besonders Finanzen und deren Organisation können am Anfang verunsichern: Kann ich mir das leisten? Welche Versicherungen brauche ich? Was muss ich verdienen, um meinen jetzigen Lebensstandard und dazugehörige Altersvorsorge zu garantieren? Keine Sorge, das schauen wir uns gemeinsam an und sprechen ausführlich über die finanzielle Vorbereitung für diesen nächsten Karrieresprung (ins lauwarme Wasser).

In diesem Finanz-Meetup sprechen wir über die wichtigen Kennzahlen der Freiberuflichkeit. Es geht um Rechnungen, Kontenmodelle, Steuern, Versicherungen – und vor allem: Wie ihr bei all dem den Überblick behaltet.

Darum geht’s im Finanz-Meetup “Finanzielle Vorbereitung auf die Freiberuflichkeit”

  • Versicherungen
  • Rechnungen
  • Umsatz/Mehrwertsteuer
  • Kontenmodell
  • Einkommenssteuer: Was zahle ich, was kann ich absetzen und wie behalte ich den Überblick?
  • Wie rechne ich aus, wie viel ich einnehmen muss, um meinen Lebensstandard und Altersvorsorge zu garantieren?

Was sind die Finanzmeetups?

Wir bei next media makers haben festgestellt: Wenn’s ums Geld geht, stellen wir uns oft dieselben Fragen. Bei unserem Finanz-Meetup reden wir drüber. Wir treffen uns in lockerer Atmosphäre im Zoom-Call und sprechen über Geld. Wir wollen Erfahrungen austauschen, Tipps geben, Fragen klären, diskutieren. Keine Sorge: Nichts von dem, was im Call besprochen wird, wird veröffentlicht. Oder, um es im Journalisten-Jargon zu sagen: Das Meetup ist „unter 3“.

Das Finanz-Meetup eignet sich für alle next-media-makers-Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Ihr seid ganz neu im Journalismus? Profitiert von den Erfahrungen der anderen. Hier ist keine Frage zu peinlich! Ihr seid fast schon alte Hasen? Gebt euer Wissen weiter und überprüft ganz nebenbei euch selbst: Alles gut mit euren Finanzen? Und wie machen es andere?

Die wichtigsten Facts in Kürze

Was: Finanz-Meetup “Finanzielle Vorbereitung auf die Freiberuflichkeit”
Wann: Mittwoch, 18. Oktober 2023 | 19 – 20:30 Uhr
Wo: Digitale Videokonferenz via Zoom (Nach eurer Anmeldung schicken wir euch per E-Mail den Link für den Zoom-Meetingraum und das Passwort zu)
Preis: kostenlos für Mitglieder (Mitgliedsanträge können bis einen Tag vorher gestellt werden), für Nicht-Mitglieder 15 Euro.

Der Workshop liegt in der Vergangenheit. Hier findet ihr aktuelle Workshops.