Schön war’s: Die Eröffnungs­feier von next media makers

Spenden: Das next media makers-Sparschwein

von Linda Fischer:

Der Einstieg als Freelancer in den Journalismus ist ein bisschen so, wie ganz allein auf eine Party zu kommen, auf der man wirklich keine Sau kennt. Alle anderen Partygäste kennen sich dagegen schon seit Jahrzehnten und benehmen sich auch noch wie die allerbesten Freunde. Und dann steht man da alleine und überlegt, wie viel Smalltalk oder Alkohol wohl nötig ist, um die Kennenlern-Barrieren zu durchbrechen.

Und allein auf dieser Party versucht man dann, zwischen unverständlichen Insiderwitzen selbst mit ein paar geistreichen Bemerkungen zu punkten. Dumm nur, wenn man dabei so gar nicht den Humor der Anwesenden trifft.

So ähnlich läuft es oft bei der Zusammenarbeit mit Redaktionen: Gerne beauftragen sie Freie, die sie sowieso schon kennen. Jeder Redakteur hat ein bisschen andere Anforderungen – da muss man erst einmal austesten, was überhaupt verlangt wird. Und dann ist da noch das Geld: Wie viel kann ich verlangen? Wie viel brauche ich eigentlich, um über die Runden zu kommen? Angehende Freelancer müssen auch das erst einmal herausfinden.

Die gute Seele für Freelancer im Journalismus

Umso mehr freut man sich, wenn jemand vorbei kommt bei dieser Party und sagt: „Komm, ich stell dich allen vor und sag dir am besten gleich vorher, was du zu wem sagen musst, um einen guten Eindruck zu hinterlassen!“ Das war die Idee, nach der wir unsere Eröffnungsfeier und damit unsere erste gemeinsame Veranstaltung geplant haben: Wir wollen diese „gute Seele“ sein und unsere ersten potentiellen Mitglieder bei Getränken und guter Musik zusammenbringen.

Eröffnung von next media makers der Galerie BOHAI
© Frederic Schmidt

Und wir können sagen: Es war ein Erfolg!

Den Anfang habe ich gemacht, indem ich uns drei Gründerinnen und den Plan hinter dem Netzwerk vorgestellt und mich im Namen von next media makers bei all denjenigen bedankt habe, die das alles möglich gemacht haben.

Deshalb hier nochmal. Vielen Dank an:
– Henner Rosenkranz, Julia Latzel und Arne Fischer von der Galerie BOHAI – für die Räumlichkeiten und die Hilfe bei der Veranstaltungsplanung,
– das Büro für Popkultur – dank Jörg Smotlacha haben wir ein Büro auf dem Faust-Gelände in Hannover,
– Lu Reed – sie hat für unser Logo und für das fantastische Design gesorgt,
– Julian Menke – unserem IT-Profi,
Frederic Schmidt für die Fotos,
– das Netzwerk Kre|H|tiv – für Hilfe und Inspiration durch Antonia Bode und Christine Preitauer, außerdem haben wir einen Preis beim drei|v-Gründer­wettbewerb bekommen und durch deren Workshops noch einiges gelernt,
– unsere ersten Workshop-Referentinnen Miriam Wendschoff, Wibke Thies und Gabriela Jaskulla,
– Hans-Peter Fischer, Studiengangskoordinator für den Bachelor Journalistik an der Hochschule Hannover, und Prof. Dr. Fabian Schmieder, Medienrechtler an der Hochschule Hannover,
– die Helfer an der Bar: Yannick Ladwig und Christian Stichweh und
– an DJ Sout.

DJ Sout bei der Eröffnungsparty von next media makers
© Frederic Schmidt

Es folgte eine Laudatio von Hans-Peter Fischer, dem Studiengangskoordinator Bachelor Journalistik an der Hochschule Hannover. Für den Höhepunkt des Abends haben wir eine Lesebühne organisiert, bei der vier Freelancerinnen aus dem Bereich Journalismus, Fotografie und Social Media ihre ganz persönlichen Erfahrungen in kurzen Texten vorstellten.

Danach gab es reichlich freie Zeit. Wer netzwerken wollte, hatte dafür viele Gleichgesinnte und eine Menge Bier, Limo oder Weinschorle zur Verfügung. Und für die gute Musik sorgte unser DJ Sout – dank ihm wagten sich später am Abend auch einige Besucher auf die Tanzfläche.

Chiara Thies bei bei der nmm-Eröffnungsparty
© Frederic Schmidt

Auch das Wetter sorgte für eine angenehme Sommerparty: Sonniger hätten wir uns die Eröffnung kaum vorstellen können. Perfekte Bedingungen also, um mit dem Netzwerk richtig loszulegen. Die ersten Anmeldungen für Workshops trudeln schon ein und – darüber freuen uns riesig – wir haben schon einige Mitglieder.

Wir freuen uns, wenn sich ab jetzt immer mehr potentielle Mitglieder unser Netzwerk anschauen und beitreten. Denn je mehr wir sind, desto besser wird next media makers. Und wir werden jede Gelegenheit nutzen, um euch zusammenzubringen. Die nächsten Veranstaltungen stehen an. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Filipa Lessing und Linda Fischer bei der next media makers-Eröffnung
© Frederic Schmidt