Workshop: Mit Clustern Texte kreativer schreiben

Endlich Zeit zum Schreiben, doch die Gedanken sind woanders? Oder schlimmer: Noch eine Stunde bis Abgabe und der Druck sorgt für Leere im Kopf? Für diese (Not-)Situationen gibt es Methoden, mit denen sich die Gedanken lockern lassen: zum Beispiel Clustern, auch Clustering genannt. Eine Methode, um in sehr kurzer Zeit auf neue Ideen zu kommen.

Das Cluster (engl.) steht für “Haufen” oder “Ansammlung” und meint fachlich die Gesamtheit aller Einzelheiten. Die was??? Ganz einfach: Clustering ist eine Methode aus dem Kreativen Schreiben, in der Assoziationsketten erstellt und Vernunft und Ordnung über Board geschmissen werden. Das hilft, deine Kreativität zu wecken und lästige Zweifel für eine Weile zu vergessen.

Das erwartet euch im Workshop Clustern

In wenigen Schritten bauen wir eine Schnellstraße zu deiner kreativen Seite. Der Weg dahin ist einfacher, als du jetzt denkst. Kopf aus, Kreativität an – gemeinsam üben. Damit erleichterst du dir künftig das Schreiben und sparst dir Zeit und Ärger.

Unsere Mentorin: Carolin Föste

Carolin Föste studierte Forstwissenschaften in Göttingen und schloss, zumindest für eine Weile, ein Journalismus-Studium in Hannover an. Aktuell lernt sie ihr Handwerk als Volontärin im Deutschen Landwirtschaftsverlag. Dort hat sie auch das Clustern für sich entdeckt.

An den nextis liebt sie den offenen Austausch und das Miteinander, das auch während Corona nicht aufgehört hat. Daher ist sie seit Anfang 2021 als Social-Media-Abgeordnete im Einsatz und bringt next media makers e.V. bei Instagram, Twitter und LinkedIn voran.

Die wichtigsten Fakten

Egal ob ihr studiert, frei arbeitet, in einer Redaktion tätig seid oder einfach nur gerne schreibt. Nach Feierabend kommen wir in einem lockeren Austausch zusammen. Lange Reden gibt es keine, wir wollen Clustern gemeinsam ausprobieren und einen Text schreiben, auf den wir zum Abschluss des Tages stolz sein können. Wenn ihr wollt, bringt einen ungeschriebenen oder angefangenen Text mit – alles bleibt bei uns. Wie immer ist der Workshop unter 3. Kein offenes Projekt zur Hand? Kein Problem. Im Kurs findet sich ein Thema! Denn auch das kann Clustern.

Thema: Workshop “Clustern”
Wann: Mittwoch, 14.09.2022 | 18.30–20:00 Uhr
Wo: Digital via Zoom-Konferenz

Dieser Workshop liegt in der Vergangenheit. Ihr könnt euch nicht mehr anmelden. Schreibt uns, wenn ihr euch zu diesem Thema noch einmal einen Workshop wünscht – an info [at] nextmediamakers.de