Altersvorsorge berechnen: Finanz-Meetup

altersvorsorge-berechnen-finanzplanung-freiberuflichkeit-journalismus-meetup

Die gesetzliche Rente reicht nicht, hört man von allen Seiten. Aber wie viel ist es denn nun? Wir finden es raus und schauen gemeinsam auf eure Rentenbescheide. Und machen dabei direkt den Rundumschlag: Wie viel ist in euren Versicherungen und im Depot drin? Und was bedeutet das bei Renteneintritt an lebenslanger Rente?

Überhaupt Renteneintritt: Wir quatschen darüber, wann der ganze Spaß losgehen kann, darf und was es bedeutet. Kurz gesagt, in diesem Finanz-Meetup sprechen wir über die wichtigen Kennzahlen der Altersvorsorge und wie ihr sie berechnet.

Einen Zahn müssen wir euch aber direkt ziehen: Die Rentenlücke müsst ihr mit professionellen Tools ausrechnen (lassen). Hier müsst ihr so genau wie möglich sein, denn ein Fehler kostet euch am Lebensende richtig. Was wir im Finanz-Meetup berechnen werden, sind ungefähre Kennzahlen. Auf deren Basis könnt ihr Szenarien durchspielen und eure Rentenlücke besser berechnen lassen.

Darum geht’s im Finanz-Meetup Altersvorsorge berechnen

In der Altersvorsorge gilt es viel zu beachten. Wir schauen uns die größten Felder an und nähern uns ihnen langsam. So kriegt ihr ein Gefühl für eure Verträge, den Zinseszins und Steuern:

  • Das Renteneintrittsalter
  • Die Mindest- und Wunschrente
  • Krankenversicherungsbeiträge
  • Inflation
  • Steuern
  • Guthaben der Versicherungen

Was sind die Finanzmeetups?

Wir bei next media makers haben festgestellt: Wenn’s ums Geld geht, stellen wir uns oft dieselben Fragen. Bei unserem Finanz-Meetup reden wir drüber. Wir treffen uns in lockerer Atmosphäre im Zoom-Call und sprechen über Geld. Wir wollen Erfahrungen austauschen, Tipps geben, Fragen klären, diskutieren. Keine Sorge: Nichts von dem, was im Call besprochen wird, wird veröffentlicht. Oder, um es im Journalisten-Jargon zu sagen: Das Meetup ist „unter 3“.

Das Finanz-Meetup eignet sich für alle next-media-makers-Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Ihr seid ganz neu im Journalismus? Profitiert von den Erfahrungen der anderen. Hier ist keine Frage zu peinlich! Ihr seid fast schon alte Hasen? Gebt euer Wissen weiter und überprüft ganz nebenbei euch selbst: Alles gut mit euren Finanzen? Und wie machen es andere?

Die wichtigsten Facts in Kürze

Was: Finanz-Meetup “Altersvorsorge berechnen”
Wann: Mittwoch, 13. Dezember 2023 | 19 – 20:30 Uhr
Wo: Digitale Videokonferenz via Zoom (Nach eurer Anmeldung schicken wir euch per E-Mail den Link für den Zoom-Meetingraum und das Passwort zu)
Preis: kostenlos für Mitglieder (Mitgliedsanträge können bis einen Tag vorher gestellt werden), für Nicht-Mitglieder 15 Euro.

Lasst uns über Geld reden.

Der Workshop liegt in der Vergangenheit. Hier findet ihr aktuelle Workshops.